Wirtschaftsdetektei Essen | Wirtschaftsdetektive Essen


Wie kaum eine andere deutsche Stadt ist die Entwicklung Essens zur Metropole so von einem Unternehmen geprägt: der Krupp AG, heute ThyssenKrupp; noch immer einer der größten, bekanntesten und beliebtesten Arbeitgeber Essens, des Ruhrgebiets und des ganzen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Es war das wohl größte Glück für die damalige Kleinstadt Essen, die auf ein 845 gegründetes Frauenstift zurückgeht, dass der Firmengründer Friedrich Krupp 1787 ausgerechnet in dieser 3.000-Einwohner-Ortschaft geboren wurde und sich später entschloss, mit seinem Unternehmen vor Ort zu bleiben. Es sollte zeitweise der größte Industriebetrieb Europas und ein Sinnbild für Qualität werden: "Hart wie Kruppstahl."

 

Doch nicht nur Kohle und die seit dem 16. Jahrhundert fest mit Essen verankerten Krupps stehen sinnbildlich für die Essener Wirtschaft. Zwar waren sie hauptverantwortlich für den Aufstieg der Stadt in die Bedeutsamkeit, doch längst hat Diversifikation in der Wirtschaftsstruktur der Stadt eingesetzt. Die Essener Wirtschaftskraft wird längst auf mehrere sehr breite Schultern verteilt: 9 der 100 umsatzstärksten deutschen Unternehmen haben ihre Hauptsitz in Essen. Gar 6 der 50 stärksten Firmen der Republik sind hier ansässig (RWE, ThyssenKrupp, ALDI Nord, Hochtief, E.ON und die Schenker AG) – mehr hat keine andere Stadt (Stand 2015). Durch die zentrale Lage in Europa ergibt sich aus dem Standort Essen ein riesiges Absatz- und Marktpotential, gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die auf regionale Kunden angewiesen sind. Davon profitieren selbstverständlich auch Ermittlungsdienste wie die Kurtz Detektei Essen.


Ansicht des Essener Münsters bei Tag; Kurtz Detektei Essen
Essener Münster (= Essener Dom), Kirche des Damensstifts Essen, die 845 für die Gründung der Stadt sorgte.

Essen heute: Energie- und Wassermetropole


Als Mittelpunkt der Metropolregion Ruhrgebiet mit über 5 Millionen Einwohnern sowie des Ballungsraumes Rhein-Ruhr mit über 10 Millionen Menschen und als Sitz zahlreicher marktführender Firmen in den Bereichen Umwelt und Energie kommt Essen eine herausragende Bedeutung in der Ver- und Entsorgung von Energie und Wasser zu. Dabei ist Essen ein Spätstarter: Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein versorgten sich die Einwohner noch aus Brunnen und Quellen. Erst 1863 wurde mit dem Bau eines Pumpwerks begonnen, das den Ansprüchen einer industrialisierten Stadt gerecht wurde. Der Standort im Herzen Europas mit hervorragender Schienen-, Straßen- und Fluganbindung ist ideal für die Ansiedlung großer, mittelständischer und kleiner Unternehmen (wie der Kurtz Detektei Essen).


Beeindruckende wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Essen – Grundlage für die Betätigung einer Essener Wirtschaftsdetektei


Zwischen 2002 und 2012 entwickelte sich die Wirtschaft in Essen so stark wie in keiner anderen der 10 größten deutschen Städte. Sowohl das Bruttoinlandsprodukt (31,1 %) als auch die Bruttowertschöpfung (30,2 %) erreichten rekordverdächtige Wachstumsraten. Doch durch kriminelle Aktivitäten von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Wettbewerbern erleiden deutsche Unternehmen jährlich Schäden in Milliarden-Höhe.

 

Einzelne Mitarbeiter begehen Diebstähle, mitunter auch Sabotagehandlungen. Es werden zu hohe Spesen abgerechnet, man lässt sich krankschreiben und arbeitet während dieser Zeit für die Konkurrenz usw. Die Wettbewerber versuchen, sich durch Betriebsspionage technologische Lösungen, Patente oder sonstige Firmeninterna anzueignen. Es finden Fälle von unlauteren Handlungen oder von Kreditgefährdung statt. Unternehmen werden erpresst, bedroht oder genötigt. Bedarf und Potential von Wirtschaftsermittlungen werden Jahr für Jahr größer. Entsprechend stehen Ihnen die IHK-zertifizierten Detektiv-Fachkräfte der Kurtz Detektei Essen für Wirtschaftsermittlungen zur Verfügung: 0201 3840 9057.


Leistungsangebot der Kurtz Wirtschaftsdetektei Essen


In diesem Zusammenhang bietet die Kurtz Detektei Essen unter anderem folgende Wirtschaftsermittlungen an: 


Diskretion


Nicht immer möchten Unternehmen betriebsinterne Sachverhalte von der Justiz und somit öffentlich klären lassen. Die durch die Arbeit unserer Essener Wirtschaftsdetektive erbrachten Beweise ermöglichen häufig eine außergerichtliche Einigung mit dem illegal handelnden Arbeitnehmer. Sie können sich auf unsere Diskretion verlassen.